Steph Who?!

A little bit about this and that

Adidas, Mercedes und McDonalds – von starken Marken

leave a comment »

Turnschuhe mit drei Streifen, schwarze Autos mit Stern und ein gelbes M – dank erfolgreichem Brand Building wissen wir wovon die Rede ist. Die Verfechter des 30 Sekünders von SevenOne Media haben die Bedeutung von Marken in einem kurzen Clip wunderbar auf den Punkt gebracht.

Meistens sind wir uns zuhause einig, doch in Bezug an ein Thema treffen dann doch unterschiedliche Sichtweisen aufeinander: auf der einen Seite die Meinung eines Verfechters der “traditionellen” Werbung – schließlich verdient er sein Geld damit. Auf der anderen Seite ich, Mitglied der Generation Y, Marketingfuzzi in einem KMU, großer Fan von viralem Social Media-Marketing. Der Ausgang einer Diskussion zum Thema Werbung/ Marketing/ Brand Building ist vorhersehbar. Oder? Wahrscheinlich? Vielleicht? Oder doch nicht.

Ja, im Grundsatz sind wir uns einig: Social Media-Marketing stellt eine große Chance dar, aber ohne Präsenz in ‘Massenmedien’, vor allem TV geht’s auch nicht. (Er ist clever und ich habe mit Wiesn-Gaudi.tv meine Erfahrungen gesammelt.)

Der beste Beweis: Red Bull Stratos. Vergangenen Sonntag fieberten deutschlandweit Millionen Menschen mit, als Felix Baumgartner in 39.000 m Höhe aufstieg und im freien Fall die Schallmauer durchbrach.
Weltweit waren auf “YouTube live” zeitgleich 7,3 Millionen Menschen zugeschaltet – noch nie zuvor haben so viele User gemeinsam ein Online-Live-Event verfolgt. (Quelle: Spiegel Online) In Deutschland sahen auf n-tv rund 6,93 Millionen Zuschauer das Geschehen und in der Zielgruppe der 14-49-Jährigen erzielte n-tv (in der Spitze bis 27 Prozent Marktanteil) einen persönlichen Rekordwert. (Quelle: DWDL.de)

Mit Felix Baumgartner kommen wir dann auch zum Ziel des Posts. Red Bull hat es geschafft! Geht mal auf translate.google.de und gebt in einer x-beliebigen Sprache ‘Red Bull’ ein.

 

Dies hätte Red Bull nicht geschafft, hätte es nicht durch seine unverwechselbaren integrierte Event-, Kommunikations- und Marketingkampagnen eine Marke geschaffen.

Mit diesem Thema beschäftigen sich auch mein One and Only und seine Kollegen. Heute, auch im TV ausgestrahltes Ergebnis, ist folgender Clip (Quelle: ProSieben)

Und da muss ich den Anhängern des 30 Sekünders definitiv Recht geben: ohne TV Werbung hätten es schwarze Autos mit einem Stern und das gelbe ‘M’ nicht so weit gebracht.

Advertisements

Written by Stephanie Werner

October 16, 2012 at 8:07 pm

Posted in Brands

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: